Allgemeine Informationen und Formulare für Bachelor- und Masterstudiengänge

Hier finden Sie Formulare, die Sie gegebenenfalls für ihr Studium benötigen sowie allgemeine Erläuterungen hierzu.

 

Die folgenden Formulare dienen der Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes des Prüfungsamtes der WiSo-Fakultät. Bitte füllen Sie bei Bedarf das entsprechende Formular online aus. Drucken Sie das Formular dann anschließend aus und reichen Sie es unterschrieben beim Prüfungsamt (einschließlich der geforderten zusätzlichen Anlagen) ein.

Prüfungsangelegenheiten

Attest und Rücktritt von Prüfungen
Falls Sie aufgrund einer Krankheit an Prüfungen nicht teilnehmen können, müssen Sie einen Antrag auf Rücktritt sowie ein Attest beim Prüfungsamt einreichen. Bitte beachten Sie, dass der Antrag und das Attest unverzüglich dem Prüfungsamt vorzulegen sind (dieses gilt auch für die Abschlussarbeiten!!!). Das Formular ist elektronisch auszufüllen und ohne Unterschrift gültig. Für Fristverlängerung bei Abschlussarbeiten nutzen Sie bitte den Antrag weiter unten. Den entsprechenden Vordruck finden Sie hier:
Antrag mit Attest
Rücktritt von Prüfungen aufgrund anderer triftiger Gründe, insbesondere technischer Probleme
Falls Sie aufgrund anderer triftiger Gründe wie bspw. technischer Probleme während der Prüfung von der Prüfung zurücktreten wollen, müssen Sie einen Antrag auf Rücktritt einreichen. Sollten die Probleme vor der Prüfung auftreten, so füllen Sie bitte unverzüglich den Antrag aus, kreuzen Sie bitte das Feld "anderer triftiger Grund" an und reichen den Antrag beim Prüfungsamt ein. Sofern die Probleme während der Klausur auftreten, kontaktieren Sie bitte zunächst das Aufsichtspersonal. Sollte es nicht möglich sein, die Prüfung weiterzuführen, füllen Sie bitte den Antrag unverzüglich aus und reichen Sie den Antrag beim Prüfungsamt ein. Der Antrag ist elektronisch auszufüllen und ohne Unterschrift gültig. Den entsprechenden Vordruck finden Sie hier:
Rücktrittsantrag
Prüfungsanmeldung
Wenn Sie sich nicht über die Studierenden-Online-Funktion zu den Prüfungen anmelden können, nutzen Sie bitte dieses Formular (nur während des Anmeldezeitraums abrufbar). Bitte füllen Sie das Formular digital aus. Anschließend drucken Sie das Formular aus, unterschreiben es und senden es über ihre stu-Mail Adresse:
Prüfungsanmeldung
 
Joker
Hier finden Sie sowohl den Link zum Jokerantrag als auch den Link zur Joker Rücktrittserkärung.
Joker
 
Fristverlängerung Abschlussarbeiten
Antrag auf Fristverlängerung für die Diplom-, Bachelor- und Master-Arbeiten (Den Link zum Attest finden Sie oben):
Antrag
 

Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen

Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen

Wenn Sie Leistungen an einer anderen deutschen Universität bzw. Leistungen aus dem Ausland (z.B. Erasmus-Programm) erbracht haben, müssen Sie einen Antrag auf Anerkennung stellen. Dazu füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

Aktueller Hinweis für die Zeit der Corona-Krise: Anerkennungsanträge können derzeit nur in Ausnahmefällen entgegengenommen und bearbeitet werden. Sollten Ihnen nur noch die Leistungspunkte aus dem Anerkennungsverfahren für die Zulassung zur Abschlussarbeit oder zum Studienabschluss fehlen, füllen Sie den Anerkennungsantrag aus, unterschreiben Sie ihn und schicken Sie ihn eingescannt zusammen mit allen anderen Unterlagen über die Stu-Adresse an das Prüfungsamt. Die Mitarbeiter*innen im Prüfungsamt leiten die Anträge an die Studienfachberater*innen weiter, die sich bei Ihnen melden, um Sie über das weitere Vorgehen zu informieren.

AnerkennungsverfahrenLogin
 
Einstufung in ein höheres Fachsemester
Wenn Sie den Studiengang innerhalb der CAU wechseln wollen, benötigen Sie für die Zulassung eine Einstufung in ein höheres Fachsemester durch das Prüfungsamt. Dazu füllen Sie bitte folgendes Formular aus:
Anrechnung
 

Anmeldungen

Projektarbeit
Anmeldung für die Projektarbeit im Rahmen des Masterstudiums BWL
Anmeldung
 
Nebenfach BWL für Psychologiestudierende
Anmeldung zum Nebenfach Betriebswirtschaftslehre für Psychologiestudierende. Anmeldezeitraum: 01.08. - 31.08.
Anmeldung
 

Bescheinigungen und Hinweise zum BaföG

Bescheinigung über die Aushändigung von Prüfungsleistungen
Falls Sie eine Aushändigung Ihrer erbrachten schriftlichen Prüfungsleistung wünschen, nehmen Sie bitte dieses Formular mit zur Klausureinsicht:
Bescheinigung
 
Formblatt 5 BAföG
Hinweise zum Formblatt für Ihren Leistungsnachweise gegenüber dem BAföG-Amt
Hinweise BAföG
 
Verwendung von Siegeln
Hinweise zur Verwendung der offiziellen Siegel der Universität
Hinweise Siegel
 
Kooperationsvertrag Uni Hamburg
Hinweise zum Kooperationsvertrag mit der Universität Hamburg
Hinweise Kooperation